Binnenschiffer (m/w)

 

Beschreibung

Auf großen Flüssen und Binnenseen wie dem Bodensee werden Personen und Güter auf Schiffen transportiert. Binnenschiffer kennen jeden Winkel ihres Schiffes und führen, wenn es notwendig ist, auch mal kleinere Reparaturen durch. Vor allem aber kümmern sie sich um den sicheren Transport. Sie achten z. B. darauf, dass ihre Fahrgäste gut betreut sind. Bei Gütertransporten überwachen sie das Laden und Löschen (das Entladen) der Waren. Auch die Transportpapiere werden von ihnen gecheckt. Und erst, wenn sie sicher sind, dass die Ladung richtig verstaut ist, kann die Fahrt losgehen.

 

Anforderungen

Voraussetzungen:

Hauptschulabschluss


Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.


Ausbildungsbetriebe:

Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.

Ausbildungsvergütung / Einkommen

Monatliche Ausbildungsvergütung zur Orientierung:

1.    Lehrjahr 863 Euro brutto
2.    Lehrjahr 987 Euro brutto
3.    Lehrjahr 1.114 Euro brutto

(Quelle: Die Angaben orientieren sich an den Informationen der Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) - Stand: Oktober 2011